How phosphate wasting occurs in the kidneys

Ursachen von XLH

Eine einfache genetische Veränderung des X-Chromosoms bewirkt, dass Ihr Körper eine zu große Menge des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23 (FGF23) produziert, eines Hormons, das in die Phosphatkontrolle involviert ist.

Die Bedeutung von Phosphat

Unser Leben lang benötigt unser Körper Phosphat, um wie vorgesehen zu wachsen und sich entsprechend zu entwickeln. Phosphat wird für gesunde Knochen, Zähne, gesundes Blut und gesunde Muskeln benötigt und es ist in die Energieversorgung unseres Körpers einbezogen. Der größte Teil des Phosphats aus unserer Nahrung (85 %) gelangt in unsere Zähne und Knochen, wo es abgesehen vom Kalzium für lebenslang gesunde Knochen äußerst wichtig ist.

Eines der Hormone zur Regulierung des Phosphatgehalts in unserem Blut heißt Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 bzw. FGF23. Menschen, die XLH haben, produzieren zu große Mengen dieses Hormons, wodurch ihre Nieren zu viel Phosphat über den Urin ausscheiden. Dieser Vorgang wird „Phosphatverschwendung“ genannt und bewirkt, dass im Blut sehr wenig Phosphat enthalten ist, was als „Hypophosphatämie“ bezeichnet wird.

Phosphatverschwendung, animiertes Bild (GIF)
Durch Phosphatverschwendung (Phosphat = P) über die Nieren verringert sich die Knochenmineralisierung.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Der X-Faktor

Es handelt sich um eine einfache genetische Veränderung eines X-Chromosoms in Ihren Zellen, die bewirkt, dass Ihr Körper zu viel FGF23 produziert. Deshalb wird diese Erkrankung „X-chromosomale Hypophosphatämie“ genannt. Etwa einer von drei Menschen mit XLH wird zufällig mit dieser genetischen Veränderung geboren, aber bei den meisten handelt es sich um eine Erbkrankheit, die von einem Elternteil übertragen wird. 

XLH kommt häufiger bei Frauen als bei Männern vor und dafür gibt es einen einfachen Grund. Männer haben nur ein X-Chromosom und Frauen haben zwei. Wenn ein Vater XLH hat, gibt er es an all seine Töchter weiter, aber an keinen seiner Söhne. Bei den Söhnen und Töchtern einer Mutter mit XLH besteht jedoch jeweils eine Wahrscheinlichkeit von 50/50, dass bei diesen XLH in Form einer Erbkrankheit auftritt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Symptome im Zusammenhang mit XLH

Osteomalazie setzt sich aus den Begriffen „Osteo“ (bedeutet Knochen) und „Malazie“ (bedeutet Erweichung) zusammen.

Wenn Sie zu viel Phosphat verlieren, fehlt Ihnen eine wichtige Komponente für den Aufbau gesunder Knochen. Es kann dann sein, dass Ihre Knochen schwach und weich werden – eine Erkrankung, die „Osteomalazie“ genannt wird. Weiche Knochen stehen in Zusammenhang mit vielen der Symptome, die bei Kindern mit XLH auftreten, wie beispielsweise:

  • Krumme Beine oder X-Beine
  • Dicke Handgelenke und/oder Knie
  • Verzögertes Wachstum (Kleinwüchsigkeit)
  • Watschelgang
  • Schmerzen in Knochen, Muskeln oder Gelenken
  • Ungewöhnliche Kopfform
Osteomalazie setzt sich aus den Begriffen „Osteo“ (bedeutet Knochen) und „Malazie“ (bedeutet Erweichung) zusammen.
  • Pseudofrakturen
  • Arthrose
  • Knochenschmerzen und Steifheit
  • Enthesopathie (Bänderprobleme)
  • Knochenschmerzen 
  • Zahnabszesse 
  • Hörprobleme
  • Müdigkeit

Die Auswirkungen dieser Symptome sind unabhängig des Geschlechts, Alters und der genetischen Verbindung der Betroffenen unterschiedlich. Es kann sein, dass manche Symptome bei Ihnen sehr stark auftreten und andere sich fast gar nicht manifestieren.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

XLH Link

Sie verlassen jetzt eine Website von Kyowa Kirin

Sie verlassen die Website von XLH Link und wechseln auf eine Seite, die nicht der Kontrolle von Kyowa Kirin unterliegt. Kyowa Kirin ist nicht für den Inhalt einer solchen Seite oder für andere dort aufgeführte Links verantwortlich. Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren möchten?

Ja Nein

XLH Link - Website für medizinisches Fachpersonal

Diese Kyowa Kirin Website ist für medizinisches Fachpersonal bestimmt, das an der medizinischen Versorgung von Patienten mit X-chromosomal gebundener Hypophosphatämie (XLH) beteiligt ist.



Bitte bestätigen Sie, dass Sie eine medizinische Fachperson sind.

Ja, ich bin eine medizinische Fachperson Nein, ich bin keine medizinische Fachperson
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Website-Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie weiter auf dieser Seite bleiben, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.