Family portrait: mother, son and daughter

Was ist XLH?

X-chromosomale Hypophosphatämie (XLH) ist eine seltene Erkrankung. Daher kann es sein, dass Sie bislang noch nichts über die Erkrankung gehört haben. Informieren Sie sich auf dieser Website über XLH. Beginnen Sie hier.

XLH bzw. X-chromosomal gebundene Hypophosphatämie ist eine Skeletterkrankung, die auf einen Phosphatmangel zurückzuführen ist. Phosphat ist ein Molekül, das aus Phosphor und Sauerstoff besteht. Phosphat wird für gesunde Knochen, Zähne, gesundes Blut und gesunde Muskeln benötigt und es ist in die Energieversorgung unseres Körpers einbezogen. 

XLH ist eine lebenslange Erkrankung mit Symptomen, die bei Kindern und Erwachsenen sowie je nach Person unterschiedlich sind. XLH ist eine seltene Erkrankung, von der etwa 1 von 20.000 Menschen betroffen ist.

Warum es zu XLH kommt

XLH tritt aufgrund einer Mutation eines X-Chromosoms auf, daher die Bezeichnung „X-chromosomal gebunden“. Diese Mutation bewirkt, dass die Nieren eines Menschen zu viel Phosphat in den Urin abgeben. Ihr Facharzt wird dies gegebenenfalls als „Phosphatverschwendung“ bezeichnen. 

Dies bewirkt, dass der Phosphatspiegel im Blut geringer wird und niedriger ist, als er sein sollte. Dieses Phänomen wird als Hypophosphatämie bezeichnet. „Hypo“ steht dabei für gering oder niedrig und „Phosphatämie“ bedeutet „Phosphor im Blut“.

Den meisten Menschen mit XLH wird die X-chromosomal gebundene Mutation von einem Elternteil vererbt.

Den meisten Menschen mit XLH wird die X-chromosomal gebundene Mutation von einem Elternteil vererbt. Einer von drei Menschen wird jedoch mit XLH geboren, obwohl zuvor niemand in der Familie die Erkrankung hatte. Das wird als spontane XLH bezeichnet und man weiß noch nicht, wie es dazu kommt.


Alle unterschiedlichen Bezeichnungen für XLH in Form eines X.
XLH wird in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich bezeichnet. Im X werden sechs unterschiedliche Bezeichnungen der Erkrankung dargestellt.

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Der Diagnoseprozess

XLH wird in der Regel in jungen Jahren diagnostiziert, ungefähr zum Zeitpunkt, an dem man zu laufen beginnt. Häufige Anzeichen sind Kleinwüchsigkeit, krumme Beine oder X-Beine und Handgelenke oder Knie, die größer als gewöhnlich zu sein scheinen. Manchmal wird bei Personen, bei denen zuvor niemand in der Familie XLH hatte, die Diagnose erst gestellt, wenn sie älter sind.

Der Diagnoseprozess beinhaltet die Messung des Phosphor- sowie Eisenspiegels und anderer Parameter anhand des Blutes und Urins von Kindern. Wenn der Facharzt eine XLH-Erkrankung vermutet, wird er wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme machen, um die Vermutung zu bestätigen.

Da es sich bei XLH um eine seltene Erkrankung handelt, kann es vorkommen, dass XLH für andere Skeletterkrankungen gehalten wird, wie beispielsweise ernährungsbedingte Rachitis, die auftritt, wenn man nicht ausreichend Vitamin-D-haltige Nahrungsmittel zu sich nimmt. XLH wird manchmal als Vitamin-D-resistente Rachitis bezeichnet, weil sich alleine durch die Einnahme von zusätzlichem Vitamin D keine Verbesserung einstellt.

Forscher beschäftigen sich kontinuierlich damit, neue Therapien für die Behandlung von XLH zu finden. Und obwohl XLH selten vorkommt, gibt es viele Fachärzte und Unterstützungsgruppen, die Ihnen Informationen, Unterstützung und Rat bieten können.

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