A parent taking a picture of their toddler

Diagnose

XLH wird in der Regel im Kindesalter diagnostiziert, die Diagnose ist aber auch im Kleinkind- und Erwachsenenalter möglich. Folgendes ist zu erwarten.

XLH ist eine lebenslange Erkrankung mit Symptomen, die bei Kindern und Erwachsenen sowie je nach Person unterschiedlich sind. XLH wird durch eine Veränderung (Mutation) in einem Gen namens PHEX verursacht, das sich auf dem X-Chromosom befindet (daher der Name „X-chromosomal gebundene Hypophosphatämie“). 

Den meisten Menschen (zwei von drei) mit XLH wird die PHEX-Mutation von einem Elternteil vererbt. Wenn bekannt ist, dass jemand in der Familie XLH hat, ist es oftmals schneller möglich, bei Neugeborenen diese Erkrankung zu diagnostizieren. 

Bei etwa einem von drei Menschen mit XLH tritt die PHEX-Mutation spontan auf. Dann wird von spontaner XLH gesprochen, weil XLH in der Familie bislang nicht aufgetreten war.

Diagnose im Kindesalter

Die XLH-Symptome treten in der Regel zum ersten Mal zwischen 6 und 18 Monaten auf, zu einem Zeitpunkt, an dem die meisten von uns damit beginnen, Laufen zu lernen. Folgende Symptome treten häufig auf:

  • Krumme Beine oder X-Beine
  • Dicke Handgelenke und/oder Knie
  • Verzögertes Wachstum (Kleinwüchsigkeit)
  • Watschelgang
  • Zahnabszesse (sobald sich die Zähne entwickeln) 
  • Schmerzen in Knochen, Muskeln oder Gelenken 
  • Ungewöhnliche Kopfform 

Weil XLH eine seltene Erkrankung ist, kann es manchmal vorkommen, dass eine Fehldiagnose gestellt und die Erkrankung für Folgendes gehalten wird:

  • Ernährungsbedingte Rachitis (aufgrund eines geringen Vitamin D-Gehalts in der Nahrung)
  • Pyle-Syndrom (eine Erkrankung, wo die Außenseiten langer Knochen dünner sind, als sie sein sollten)
  • Verbiegung der Beine, die auf das normale Wachstum zurückzuführen sind
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Eine frühzeitige Diagnose ist hilfreich

Studien haben ergeben, dass es besser ist je früher XHL korrekt diagnostiziert und mit der Behandlung begonnen wird. Deshalb ist es wichtig, dass bei einem Neugeborenen, das mit einer von XLH betroffenen Person verwandt ist, so schnell wie möglich auf die Erkrankung getestet wird. Die Tests können Folgendes umfassen:

  • Blutentnahme
  • Urinproben
  • Röntgen
  • Gentest

Als Elternteil kann es belastend sein, zu sehen, wie diese Tests bei Ihrem Kind durchgeführt werden, und dann auf die Ergebnisse warten zu müssen. Es kann sehr erschütternd sein, wenn bei einem Kind XLH diagnostiziert wird, auch wenn schon jemand in der Familie XLH hat. Dies hat vermutlich starke emotionale Auswirkungen. Sprechen Sie mit dem Versorgungs-Team Ihres Kindes über mögliche Bedenken. Es kann Sie während des Diagnoseprozesses bei Ihrem Kind beraten und unterstützen.

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Gesundheitstagebuch führen

Es ist nicht immer einfach, an alles zu denken, was Ärzte Ihnen sagen. Deshalb empfiehlt es sich, ein Tagebuch zu führen, in dem Sie Symptome festhalten sowie Termine, Hinweise zu Arzneimitteln und Fragen, die Sie haben. Umso mehr Sie sich engagieren, desto einfacher wird der Diagnoseprozess für Sie und Ihre Kinder.

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Diagnose im Erwachsenenalter

XLH wird in der Regel im Kindesalter diagnostiziert, es kann jedoch vorkommen, dass die Diagnose nicht gestellt oder eine falsche Diagnose gestellt wird, besonders wenn ein Kind nur leichte Symptome aufweist und keiner in der Familie XLH hat. Deshalb erreichen manche Menschen das Erwachsenenalter mit Symptomen wie den Folgenden:

  • Pseudofrakturen 
  • Arthrose
  • Knochenschmerzen und Steifheit
  • Enthesopathie (Bänderprobleme) 
  • Knochenschmerzen
  • Zahnabszesse 
  • Hörprobleme
  • Müdigkeit
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Umgang mit einer lebenslangen Erkrankung

Manchmal begehen Menschen den Fehler zu glauben, dass es sich bei XLH um eine Erkrankung im Kindesalter handelt. Wenn Jugendliche zu Erwachsenen heranwachsen, verändern sich die Symptome, und es kann sein, dass sie schwächer werden, wodurch der Eindruck entstehen kann, kein XLH mehr zu haben. Deshalb hören viele Menschen verständlicherweise damit auf, Ihre Arzneimittel zu nehmen, oder nehmen keine Termine mehr mit ihrem Versorgungs-Team wahr. Leider ist es jedoch so, dass XLH nicht aufhört. Es handelt sich um eine lebenslange Erkrankung und bei vielen Menschen ist es notwendig, die Symptome das ganze Erwachsenenalter hindurch behandeln zu lassen.

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Es ist auch wichtig, wie Sie sich fühlen

Zu erfahren, dass die XLH „wieder aufgetreten“ ist oder zum ersten Mal im Erwachsenenalter diagnostiziert wurde, kann erschütternd sein. Sorgen Sie also dafür, sich ausreichend Unterstützung von Ihrer Familie und Ihrem Versorgungs-Team zu sichern. Es kann sehr viel ausmachen, wenn man jemanden hat, mit dem man reden kann. 

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Diese Kyowa Kirin Website ist für medizinisches Fachpersonal bestimmt, das an der medizinischen Versorgung von Patienten mit X-chromosomal gebundener Hypophosphatämie (XLH) beteiligt ist.



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