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Checkliste für die Diagnose

Es empfiehlt sich, sich über mögliche Anzeichen und Symptome zu informieren, wenn Sie denken, dass Ihr Kind XLH haben könnte, bevor Sie sich an Ihr Versorgungs-Team wenden.

XLH-Diagnose-Checkliste für Eltern

Es empfiehlt sich, sich ausführlicher über mögliche Anzeichen und Symptome zu informieren, wenn Sie denken, dass Ihr Kind XLH haben könnte. Je früher Sie wissen, ob Ihr Kind an XLH erkrankt ist, desto früher können Sie sich über die Erkrankung informieren und eine Behandlung beginnen. Die folgenden Angaben ersetzen keinen ärztlichen Rat und dienen nicht der Diagnosestellung. Dies obliegt ausschließlich einem Facharzt. Sie können Ihnen aber dabei helfen, sich auf Aspekte zu konzentrieren, über die Sie sich Sorgen machen, während Sie sich auf das Gespräch mit Ihrem Versorgungs-Team vorbereiten. Und wenn Sie ein Exemplar der Checkliste in Ihrem Handy speichern, kann Ihnen diese beim Gespräch mit Ihrem Facharzt behilflich sein.

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Für Kinder und Kleinkinder

Eltern sind in der Regel die Ersten, denen auffällt, dass bei ihren Kindern etwas nicht normal ist.

Es ist oftmals sehr hilfreich, wenn Sie sich auf Ihren Instinkt verlassen, und es empfiehlt sich, dass Sie Bedenken so schnell wie möglich mit Ihrem Hausarzt oder Ihrer Klinik vor Ort besprechen. XLH ist eine seltene Erkrankung und selbst wenn Sie persönlich Erfahrung damit haben bedeutet das nicht, dass sie bei jemand anders gleich verlaufen wird. Schreiben Sie alles auf, was Ihnen Sorgen macht und was Sie auf unserer Checkliste entdecken, um mit Ihrem Hausarzt darüber zu sprechen. Nehmen Sie diese Checkliste mit.

Eltern bemerken Unregelmäßigkeiten in der Regel zuerst.

Ist bei Ihnen in der Familie XLH aufgetreten?

Den meisten Menschen wird XLH von ihren Eltern vererbt. Die Erkrankung wird nicht immer weitergegeben, aber eine familiäre Verbindung sollte geprüft werden. Wurde bei jemandem in Ihrer Familie XLH diagnostiziert oder treten bei jemandem Symptome auf, die auf XLH hindeuten könnten, wie Kleinwüchsigkeit und krumme Beine?

Deutlich sichtbare krumme Beine oder X-Beine?

Gebogene Beine (die klassische Rachitis-Erscheinung) oder X-Beine (wenn ein Kind zwischen seinen Füßen einen großen Abstand hat, wenn es steht und sich die Knie berühren) kommen bei Kindern mit XLH recht oft vor. 

Erkennen Sie bei Ihrem Kind einen „Watschelgang“?

Wenn Ihr Kind ohne Windeln wie ein Pinguin geht und sein Körper von einer Seite zur anderen schwankt, kann dies auf die Knochenprobleme hinweisen, die durch zu wenig Phosphor verursacht werden können. Für einen Klinikarzt kann es hilfreich sein, wenn Sie ein Video von Ihrem Kind machen, wenn es so läuft. Es sollte auch darauf geachtet werden, ob sich die ersten Schritte des Kindes verzögern, es Beschwerden hat oder sich unsicher fühlt. 

Anzeichen für Schmerzen bei Gewichtsbelastung sowie Beschwerden, insbesondere in den Knien?

Zu den Körperteilen, in denen Kinder mit XLH in der Regel Schmerzen haben, zählen Knie, Knöchel, Füße und Hüften.

Anzeichen von Schmerzen oder Beschwerden beim Anfassen?

Ältere Kinder schreien gegebenenfalls oder sagen Ihnen, dass sie Schmerzen haben, wenn Sie hochgehoben werden oder mit ihnen gespielt wird, und das ist gegebenenfalls auf Knochen- oder Gelenkprobleme zurückzuführen. Kinder und Kleinkinder, die nicht sprechen können, jammern, weinen oder schreien unter Umständen, wenn sie hochgehoben oder angefasst werden. Führen Sie ein stichwortartiges Tagebuch, wenn Ihnen diese Dinge auffallen, in dem Sie die Vorkommnisse vermerken, und versuchen Sie, Muster bezüglich des Auftretens von Schmerzen zu identifizieren. Warten Sie aber nicht damit, sich Hilfe zu holen, wenn Ihr Kind Schmerzen hat.

Hat es den Anschein, dass Ihr Kind weniger aktiv ist als andere Kinder in seinem Alter?

Zu den Körperteilen, in denen Kinder mit XLH in der Regel Schmerzen haben, zählen Knie, Knöchel, Füße und Hüften. Das kann sich so auswirken, dass die Mobilität der Kinder eingeschränkt wird, und bestimmt, wie fähig oder bereit sie dazu sind, beim Schulsport mitzumachen oder sich an den alltäglichen Spielen zu beteiligen.

Ist Ihr Kind im Vergleich zu anderen Kindern klein für sein Alter?

Ein Kind mit XLH wirkt kleiner und wächst wahrscheinlich weniger schnell als andere der gleichen Altersgruppe. 

Ist die Kopfform Ihres Kindes ungewöhnlich?

Durch Phosphormangel können Schädelknochen beeinträchtigt werden, was dazu führt, dass sich der Schädel deformiert. Das kann zu Kopfschmerzen und Vertigo (Schwindel) führen. 

Bestehen im Hinblick auf die Zähne Probleme?

Bei Kleinkindern kann es sein, dass die Zähne später kommen. Bei älteren Kindern kann es durch einen Zahnschmelzmangel zu unerklärlichen Zahnabszessen und Karies kommen.

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Zum Hervorholen – Checkliste

  • Familienmitglied mit XLH
  • Osteomalazie (weiche Knochen)
  • Dicke Handgelenke und/oder Knie
  • Verzögertes Wachstum (Kleinwüchsigkeit)
  • Watschelgang
  • Zahnabszesse
  • Schmerzen in Knochen, Muskeln oder Gelenken 
  • Ungewöhnliche Kopfform
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XLH Link

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Diese Kyowa Kirin Website ist für medizinisches Fachpersonal bestimmt, das an der medizinischen Versorgung von Patienten mit X-chromosomal gebundener Hypophosphatämie (XLH) beteiligt ist.



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