10 essential XLH facts

10 wichtigste Fakten

Eine XLH-Diagnose stellt den Beginn eines Krankheitsverlaufes dar. Mithilfe der richtigen Kenntnisse und Unterstützung ist es vielen Menschen möglich, ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen, und nicht umgekehrt.

1. XLH steht für ...

Für X-chromosomal gebundene Hypophosphatanämie werden unterschiedliche Bezeichnungen verwendet (unter anderem familiäre Hypophosphatanämie, Vitamin-D-resistente Rachitis und hypophosphatämische Rachitis). All diese Bezeichnungen beschreiben eine seltene Erkrankung, die sich auf die Fähigkeit des Körpers auswirkt, den Anteil des Minerals Phosphor und von Vitamin D im Gleichgewicht zu halten.


Das „X“ in der Bezeichnung bezieht sich darauf, dass die Erkrankung im X-Chromosom einer Person enthalten und somit X-chromosomal gebunden ist. Hypophosphatanämie bedeutet, dass im Blut nur wenig Phosphor enthalten ist. Das bedeutet, dass jemand mit XLH als Teil seiner genetischen Ausstattung einen geringen Phosphorspiegel im Blut hat, durch oder in Verbindung mit seinem X-Chromosom.

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2. Bei XLH handelt es sich nicht nur um eine Erkrankung im Kindesalter, der Zustand führt sich bis in das Erwachsenenalter fort

Obwohl XLH zumeist in jungen Jahren festgestellt wird, handelt es sich nicht nur um eine Kinderkrankheit. Es ist eine lebenslange Erkrankung und obwohl Sie gegebenenfalls von der Bezeichnung „vererbliche Rachitis“ gehört haben, wird die Erkrankung nicht durch einen Mangel an Sonnenlicht oder Vitamin D verursacht. XLH ist momentan nicht heilbar, es gibt jedoch Dinge, die man tun kann, um die Erkrankung zu behandeln, insbesondere, wenn die Diagnose früh gestellt wird. Das bedeutet, dass es sich bei XLH um eine ständige Erkrankung handelt, die während Ihres Lebens regelmäßig medizinisch betreut werden muss, die jedoch mit der richtigen Behandlung und Unterstützung gut in den Griff zu bekommen ist.

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3. Die Ursache für XLH ist bekannt

Wissenschaftler haben das Gen gefunden, das XLH hervorruft und schuld ist: das PHEX-Gen. Wenn dieses Gen die XLH-Mutation hat, nimmt der Anteil eines Hormons (das als Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23) bekannt ist) im Blutkreislauf zu und bewirkt, dass die Nieren Phosphor abgeben oder „verschwenden“, den das Blut benötigt, um gesunde Knochen zu bilden und zu erhalten. Durch Phosphormangel werden Knochen weich und die Unterschenkel verbiegen sich oder drehen sich nach innen.

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4. XLH ist eine Erbkrankheit, kann aber auch spontan auftreten

Die meisten Menschen mit XLH haben die Erkrankung von einem Elternteil geerbt und zwar folgendermaßen: Männer besitzen ein X- und ein Y-Chromosom, Frauen besitzen zwei X-Chromosome. Töchter erhalten ein X-Chromosomen von ihrem Vater und eins von ihrer Mutter. Söhne erhalten das Y-Chromosomen ihres Vaters und eines der X-Chromosome ihrer Mutter. XLH ist X-Chromosom gebunden und wird dominant vererbt. Das bedeutet, dass auch Menschen mit nur einem mutierten Gen auf dem X-Chromosom XLH bekommen.

Wenn also ein Mann XLH hat, werden alle seine Töchter die Erkrankung bekommen, aber keiner seiner Söhne. Wenn eine Mutter XLH hat, besteht für jedes Kind unabhängig von dem Geschlecht eine 50/50-Chance, XLH vererbt zu bekommen, je nachdem, welches X-Chromosom weitergegeben wird.

XLH wird aber nicht immer vererbt  bei 20-30 % der Menschen tritt die Erkrankung spontan auf, ohne dass sie vorher in der Familiengeschichte vorhanden war.

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5. Sie sind nicht daran schuld, dass Sie XLH haben

Krankheiten wie XLH können sich auf die ganze Familie auswirken. Manche Eltern haben unter Umständen das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben oder sich auf irgendeine Weise schuldig gemacht haben, wenn ihr Kind XLH hat. Da hilft es nicht, dass XLH oftmals nicht richtig erkannt wird und eine Fehldiagnose in Form von ernährungsbedingter oder Englischer Krankheit gestellt wird. Auch wenn Eltern wissen, dass XLH nichts mit einem Vitamin-D-Mangel zu tun hat, oder selbst unter XLH leiden, kann es sein, dass sie sich im Hinblick auf ihre Kinder hilflos fühlen. Niemand ist an XLH schuld.

Auch wenn es nach der Diagnose zunächst schwierig ist, nach vorne zu blicken, kann es sehr hilfreich sein, so viel wie möglich über die Erkrankung herauszufinden. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Facharzt, um sich die richtige Unterstützung während des Krankheitsverlaufes zu suchen. Nehmen Sie Ihnen zur Verfügung stehende Beratung in Anspruch. Familienunterstützungsgruppen und Online-Netzwerke, unter anderem das Patientenforum, eignen sich dazu, Erfahrungen auszutauschen und sich Ratschläge von Gleichgesinnten einzuholen. Sie finden hierzu mehr im Abschnitt Weitere Unterstützung

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6. XLH ist eine seltene Erkrankung

Weltweit haben weniger als 1 von 20.000 Menschen XLH. Deshalb wird die Erkrankung als selten eingestuft. Seltene Erkrankungen können eine besondere Herausforderung darstellen, weil nur wenige verlässliche Informationen verfügbar sind und bei Menschen mit leichten bis mittelschweren Symptomen aufgrund der Seltenheit der Erkrankung oder der Tatsache, dass leichte Symptome keine so große Auswirkung auf ihr Leben haben, eine korrekte Einschätzung gegebenenfalls schwierig ist. Es kann sein, dass XLH erst bei Erwachsenen erkannt wird, wenn diese Gelenk- und Knochenschmerzen bekommen oder wenn bei ihren eigenen Kindern die Diagnose gestellt und der Bezug zu ihrer eigenen Erkrankung hergestellt wird. XLH verläuft bei allen unterschiedlich. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und bei keinem Erwachsenen oder Kind sind diese genau so, wie bei einem anderen Erwachsenen oder Kind.

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7. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen

Eltern und Betreuer, die bei ihrem Kind oder jemandem, der ihnen nahe steht, Anzeichen für XLH vermuten, sollten dies nicht für sich behalten. Daten lassen vermuten, dass die Behandlungsergebnisse von Kindern, bei denen frühzeitig eine Diagnose gestellt wird und mit deren XLH-Behandlung vor der Pubertät begonnen werden kann, besser sind.

Sichtbare Anzeichen, auf die bei Kindern geachtet werden sollte, sind spätes Laufenlernen, krumme Beine (vor allem, wenn das Kind zu laufen beginnt und die Beine mit Gewicht belastet werden), langsames Wachstum und Zahnprobleme, insbesondere Abszesse. Zu den Symptomen, die bei Erwachsenen auftreten, zählen gegebenenfalls Zahnprobleme sowie anhaltende Gelenkschmerzen und die Tendenz, dass es schnell zu Knochenfrakturen kommt. 

Mit einer Behandlung kann nicht begonnen werden, bevor Sie und Ihr Facharzt wissen, worum es sich handelt. Je schneller bei Ihnen also eine Diagnose vorliegt, desto schneller kann mit der Behandlung begonnen werden.

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8. Es werden weitere wirkungsvolle Behandlungen entwickelt

Wissenschaft und Medizin stehen nicht still und es kommt immer wieder zu neuen Entwicklungen. Innerhalb der vergangenen 20 Jahre haben wir mehr über unsere genetische Ausstattung erfahren, wodurch wir dazu in der Lage waren, genetische Erkrankungen wie XLH besser zu verstehen. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse entwickeln Wissenschaftler neue Therapien zur Behandlung von XLH, die aktuellen Bedarf decken und Patienten neue Optionen bieten könnten.

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9. Jeder wird unterschiedliche Erfahrungen machen

Die Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit XLH sind bei niemandem gleich, auch nicht innerhalb einer Familie. Auf Behandlungen wird ebenfalls nicht einheitlich angesprochen. Bei XLH-Patienten ist ein niedriger Phosphorspiegel im Blut üblich, aber dieser wirkt sich nicht notwendigerweise bei allen gleich aus. Bei Kindern können einige der Anzeichen und Symptome in jungen Jahren auftreten oder erst, wenn sie älter sind. Es kann sein, dass bei Erwachsenen keine Symptome auftreten. Manchen Erwachsenen fallen die XLH-Symptome erst auf, wenn sie unterschiedlich starke und unterschiedlich geartete Schmerzen haben. Häufig treten Zahnprobleme und -abszesse auf.

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10. Reduzieren Sie sich nicht auf Ihre XLH

Auch wenn XLH Sie Ihr Leben lang begleiten wird, ist die Erkrankung nicht das, was Sie als Person ausmacht. Es kann entmutigend sein zu erfahren, dass Sie unter der Erkrankung leiden, Sie müssen sich aber nicht durch sie definieren lassen. Eine XLH-Diagnose ist der Beginn eines Krankheitsverlaufes oder Weges und nicht das Ende. Mithilfe der richtigen Kenntnisse und Unterstützung ist es vielen Menschen möglich, ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen, und nicht umgekehrt. Auch wenn Sie niemanden außerhalb Ihrer Familie kennen, der XLH hat, sind Sie mit der Erkrankung nicht allein. Das Versorgungs-Team in Ihrer Klinik kann Ihnen dabei helfen, Lösungen für Probleme zu finden, vor denen Sie stehen.

Je mehr Sie über XLH wissen, desto mehr Selbstvertrauen werden Sie entwickeln. Wenn Sie Ihre XLH akzeptieren und verstehen, was in Ihnen vorgeht, können Sie das Beste aus Ihrem Leben machen und nach vorne blicken. Es gibt viel Unterstützung und Hoffnung für Sie. Sie finden hierzu mehr im Abschnitt Weitere Unterstützung

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